digital : why and how
Helmut Karas
Wohnpark 15
2801 Katzelsdorf
Niederösterreich
Newsletter
...
Helmut Karas
Wohnpark 15
2801 Katzelsdorf
Niederösterreich
Willkommen ohne Kekse (GB: no cookies, F: pas de cookies, I: niente cookies, ...). Schön, dass Du hier bist!
Zur Datenschutzerklärung oder einfachOhne Cookies ist coolWir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.
Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.
Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.
Da diese Cookies für die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen unbedingt erforderlich sind, hat die Ablehnung Auswirkungen auf die Funktionsweise unserer Webseite. Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Webseite erzwingen. Sie werden jedoch immer aufgefordert, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.
Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.
Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.
Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.
Google Webfont Einstellungen:
Google Maps Einstellungen:
Google reCaptcha Einstellungen:
Vimeo und YouTube Einstellungen:
Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.
Datenschutzerklärung
Digitale Transformation und die Vernetzung
/in Digitale Kompetenz, DigitalisierungBusiness Continuity und die digitale Transformation
/in Digitale Kompetenz, Digitalisierung, SicherheitsmanagementDigitale Kompetenz für digitale Wirtschaft nach Corona
/in Digitale Kompetenz, DigitalisierungDigitale Transformation einfach erklärt
/in Digitale Kompetenz, DigitalisierungErst digitale Kompetenz macht aus Digitalisierung einen Mehrwert
/in Digitale Kompetenz, DigitalisierungIhr Team macht einen guten Job. Man kennt und schätzt Ihr Unternehmen. Wenn erfahrene MitarbeiterInnen der Generation „Babyboomer“ in den Ruhestand gehen, können wir Menschen in unsere Teams holen, die Erfahrung mit digitalen Technologien mitbringen. Mit neuen Fachkräften kaufen Sie auch digitale Kompetenz. Im Wettbewerb wird verglichen und im digitalen Wettbewerb gewinnt die bessere digitale […]
Die Bedeutung der Digitalisierung: Sie fördert Aktive
/in DigitalisierungDer einfache Weg zur DSGVO (eine Schritt für Schritt Anleitung)
/in Compliance, DatenschutzDer Aufsichtsrat als Unterstützung des Vorstandes bei der Digitalisierung
/in DigitalisierungDie Digitalisierung ist eine große Herausforderung. Auf allen Ebenen im Unternehmen wirken digitale Themen: Webseiten liefern Portale der Partner, Social Media werden von MitarbeiterInnen und KundInnen für die Kommunikation, Like und Share genutzt. Smartphones sind 7 Tage 24 Stunden die „Suchmaschine des kleinen Mannes“. Große Unternehmen beginnen, die Systeme mit der Aussenwelt zu verbinden. Der Aufsichtsrat kann den Vorstand unterstützen: Mit der digitalen Zielsetzung. Mit der Diskussion der digitalen Strategie. Und mit dem Wissen über Disruption.
Digitalisierung für Finanzdienstleister
/in DigitalisierungVersicherungen auf dem Weg in die digitale Zukunft. Neben den Anforderungen von Solvency und dem Zinstief gibt es noch die Datenschutzgrundverordnung. Und die Digitalisierung ist ein komplexes Themenfeld, das erobert werden will. Natürlich gilt das für alle Versicherungen. Was braucht es, um das Unternehmen attraktiv für die KundInnen der neuen Generation zu machen?
Recruiting und Digitalisierung
/in DigitalisierungWir brauchen in unseren Unternehmen Menschen mit guter Bildung. Das Wissen über die neuen digitalen Möglichkeiten ist ein Teil dieser Bildung. Was in den Schulen oft noch nicht vermittelte werden konnte, weil die digitale Bildung noch nicht im Lehrplan verankert ist, wird für Firmen wesentlich. Denn der internationale Wettbewerb aus dem deutschsprachigen Raum beginnt in Österreich seine digitalen Angebote zu platzieren. Österreich muss aktiv werden, um den deutschsprachigen Markt selbst digital zu erobern, Dazu braucht es Erfahrung im Umgang mit digitalen Medien.
Regeln für die Sicherheit. Von ExpertInnen zusammengestellt für Nicht-TechnikerInnen
/in SicherheitsmanagementWie soll man richtig mit den digitalen Medien umgehen? Alles blockieren? Alles abschalten? Wie soll das funktionieren? Natürlich ist es nicht notwendig, auf die praktischen Dinge zu verzichten. Aber es ist ratsam, sich richtig zu verhalten, damit alles gut bleibt. Damit das leicht geht, brauchen MitarbeiterInnen hilfreiche = gute praktikable Regeln. ExpertInnen können diese Regeln bereitstellen.
Awareness gegen Internetkriminalität
/in SicherheitsmanagementCybercrime war in 2016 ein Renner. Besonders die Erpressung mit Ransomware war ein einträgliches Geschäft für die Kriminellen. Vielen Opfern fehlt das Bewusstsein. Wer bekannte Regeln nicht einhält, wer Passworte für mehrere Systeme nutzt und sich nicht so gerne um Updates kümmert, hat ein ziemlich hohes Risiko. Dazu kommt die Unwissenheit, wie man sich in öffentlichen WLans verhalten muss. Wohlgemerkt: Es geht nicht um das einfache Abschalten der WLan-Funktion.
Datenschutzgrundverordnung DSGVO
/in Compliance, Datenschutz, SicherheitsmanagementAm 25. Mai 2018 ist es soweit. Dann müssen Unternehmen fertig sein. Fertig mit den Umsetzungen zur Datenschutzgrundverordnung, abgekürzt DSGVO. Was braucht es dazu? Zuerst das Verstehen der Forderungen, dann muss einiges im Unternehmen umgesetzt werden: Verfahren festlegen, Nachweise planen, Sicherheitsmaßnahmen umsetzen. Die Uhr tickt, denn die Strafen sind hoch.
Sicherheitsmanagement für Nicht-Techniker
/in SicherheitsmanagementDie Geschäftsführung hat in vielen Unternehmen keine Person, der sich mit der Organisation der Sicherheit auskennt. Im Umgang mit den vielen neuen Technologien, die mit der zunehmenden Digitalisierung ins Unternehmen kommen, wird das spannend. Wenn alles verbunden ist, sind die Schwachstellen eines Gerätes auch das Einfallstor für andie anderen verbundenen Geräte. Für die Geschäftsführung kann das teuer werden. Einfacher ist es, die praktischen Strukturen kennenzulernen, wie man im eigenen Unternehmen die Sicherheit organisieren kann.
Digitalisierung smart : Die Workshopreihe
/in DigitalisierungDigitalisierung verändert unser Leben. Für Unternehmen gibt es eine ganze Reihe an Möglichkeiten. Mit wenig Aufwand und dem richtigen Wissen kann man sehr erfolgreich für die KundInnen Erlebnisse gestalten. Jedes Unternehmen kann das. Es beginnt mit der Webseite. Es geht um Kommunikation und um Soziale Medien. Es geht um gute Inhalte am Smartphone und die besten Ideen. Der Unterschied zwischen attraktivem digitalem Auftritt und peinlichem Erscheinungsbild liegt im Verstehen der KundInnen. Wer hier falsch entscheidet, sieht aus wie jemand in einem Trainingsanzug auf einer Dinnerparty.