Digitale Kompetenz : Check
Der digitale Kompetenz Test für Unternehmen zeigt die Fitness der Organisation im digitalen Wettbewerb.
Der Unterschied zu fit4internet
Des Test der Initiative „fit4internet“ des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort testet die digitale Basis-Kompetenz von BürgerInnen, nicht von Unternehmen.
Unternehmen benötigen im Wettbewerb mehr, um erfolgreich zu sein.
Der Test für digitale Kompetenzen von Unternehmen ✅ zeigt Ihnen alle Potenziale.
Wie passt der digitale Kompetenz Test zur Transformation des Unternehmens?
Wozu macht man die Transformation? Die Transformation passt Ihre Organisation an den digitalen Wandel an.
Der „Digitale Kompetenz Test für Unternehmen“ zeigt Ihnen, welche Themenfeldern für diese digitale Transformation als Hebel zur Verfügung stehen.
Inhalt ist wichtiger als Technik
Worum geht es? Es geht nicht um Technik.
Bei der digitalen Kompetenz geht es um das Verstehen menschlicher Erfahrungen. „Customer eXperience“ ist das Thema.
Wie wirken Ihre Angebote im Vergleich im digitalen Raum?
Testen Sie, was Sie an den Berührungspunkten der Menschen mit Ihrem Unternehmen tun können.
Wenn Sie mehr über digitale Kompetenzen erfahren wollen, lesen Sie einfach weiter.
Wenn Sie keine Zeit haben, können Sie mit Klick auf „Abkürzung zum digitale Kompetenz Check“ springen.
Digitale Kompetenzen zu einem digitalen Unternehmen formen
Leitung, Management und Teams haben unterschiedliche Aufgaben im digitalen Wandel.
Das wirkungsvolle Zusammenspiel dieser Aufgaben ergibt den Erfolg im digitalen Raum.
Der Weg zu diesem Zusammenspiel ist die Transformation.
Die Leitung plant die digitale Zukunft und steckt mit der digitalen Strategie den Rahmen ab. Je besser das Wissen über die Zukunft, desto besser können Sie Bedeutungen und Zusammenhänge nutzen.
Wichtige Hebel der Leitung sind die Aufbauorganisation („Welche Teams brauchen Sie für den digitalen Wettbewerb und gibt es hinderliche Silos?“) und die Ablauforganisation („Welche Prozesse sind in der digitalen Wirtschaft neu und welche Änderungen sind wichtig?“).
Das Management schafft die Rahmenbedingungen für die Teams. Die Entlastung der Teams ist ein zentrales Thema. Mit der neuen Vielfalt an Kanälen steigt die Bedeutung.
Die Teams erzeugen die „Customer eXperience“, die KundInnen überzeugt. Die digitale Kompetenz liefert das Mindset, Wissen und Können, was wie wann wo positiv wirkt.
Wir organisieren die Fähigkeit zur Anpassung
Es gibt ständig digitale Neuigkeiten. Die digitalisierte Organisation hat Prozesse und Zuständigkeiten für 3 Fragen:
- Was gibt es Neues?
- Was können wir damit tun?
- Worauf kommt es dabei an?
Grünes Laserschwert oder rotes Laserschwert?
Es ist nicht so wichtig, welches Tool Sie nutzen. Wichtig ist, welche Effekte Ihr Team damit erzielt.
Wie im Sport: Das Team mit den besseren Fähigkeiten gewinnt.
Regelmäßiges Training bringt die wichtigen Skills zu den Teams und aktualisiert die digitale Fitness.
Sehen Sie sich dieses Beispiel für „Digitalisierung Facility Management“ an. So bleibt Ihr Team top aktuell.
Nachhaltigkeit für digitale Kompetenz
Digitale Kompetenz ist kein Projekt. Es endet nicht mit einem bestimmten Datum. Es gibt ständig Neues zu entdecken und zu lernen, um bessere CX zu schaffen und um neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.
Die digitale Bildung ist spannend und motiviert Ihre MitarbeiterInnen. Organisierte digitale Kompetenz erzeugt gutes „Employer Branding“.
Hubspot, ein hervorragend „digitalisiertes“ Unternehmen, beschreibt in seinem bemerkenswerten „Culture Code“ eine Reihe von Faktoren, die tolle „Employees eXperience“ erzeugen. Eine wunderbare Vorlage für motivierte „digital Leaders“.
Der digitale Kompetenz Test enthält Fragen zur Nachhaltigkeit, damit Sie dauerhaft vorne mit dabei sind.
Hat sich der Wettbewerb verändert?
Die Veränderungen haben mit den neuen Zielgruppen und den digitalen Trendsettern Google, Apple, Facebook, Amazon, Netflix und Microsoft zu tun.
Diese Großunternehmen prägen die Wirtschaft. Sie setzen Standards beim Kundenerlebnis, die wir nutzen können.
Die Dimension des digitalen Wandels
Der digitale Wandel wird am eindrucksvollsten in einem Vergleich zwischen Amazon und Alibaba von 2018 sichtbar, der in Europa noch gar nicht in seiner ganzen Tragweite wahrgenommen wurde.
2019 wiederholte sich diese Entwicklung mit noch extremeren Zahlen von Amazon und Alibaba.
Er zeigt das Maß der Veränderung und die Geschwindigkeit, auf die wir uns einstellen.
Die Kompetenzen der erfolgreichsten Unternehmen
Die Besten der Welt haben ein klares Ziel: Customer eXperience auf höchstem Niveau.
Unternehmen wie Amazon, Netflix, ZOOM (mit dem besten „CEO rated by employees 2020“) oder Spotify zeigen uns vor, wie das funktioniert:
- Digitale Strategie:
Sie haben eine digitale Strategie, wie sie im Wettbewerb zu ihrem Ziel kommen.
Die Strategie bündelt und verstärkt ihre Kräfte. Alles, was in der digitalen Welt wichtig ist, ist dabei.
Inklusive Generationswechsel und globale Entwicklung. - Digitaler Auftritt:
Sie managen ihre Sichtbarkeit, Reichweite und Attraktivität: Sie sind digital schnell findbar und attraktiv, erreichen hohe Ratings, zeigen keine Fehler, zeigen maximale Ambition für die Customer. - Digitale Kommunikation:
Sie erzeugen Vertrauen in ihre Kernkompetenz: Sie sind ExpertInnen in Ihrem Thema und kommunizieren offen, schnell und klar. Wer in der Kommunikation vertrauenswürdig ist, wird zur Quelle für Information und Lösungen. Sie beherrschen den digitalen „Call to Action“ im richtigen Moment. - Digitale Beziehungen:
Sie haben die Fähigkeit, Customer digital in eine Beziehung zu führen und diese Beziehung durch beste Leistung zu halten. Warum ist das wichtig? Es gibt kein besseres Argument als die beste Leistung und gewohnte steigende Qualität. Amazon Prime und Tesla demonstrieren, wie jeder Wunsch der Customer ernst genommen wird. - Effizienz:
Beste Leistung zu attraktiven Preisen: Damit Zeit und Kosten passen, nutzen die Besten ständig die smartesten Technologien. Die Freiräume für Innovation und die drop-out-Raten der Experimente werden in diesen Einsparungen gut untergebracht. - Sicherheit:
Sicherheit wird systematisch organisiert. Cyberrisiken sind untrennbar mit digitalen Technologien verbunden und werden gemanagt. - Daten als Wert:
Sie nutzen Daten als Indikatoren für Entscheidungen und Ursachen. Die Entwicklung von aussagefähigen Daten ist ein Kernelement ihrer Überlegungen. Jede Aktivität liefert Daten über Ursachen und Wirkungen, die man analysieren kann. Die Basis für automatisierte Analytics wird geschaffen. - Disruption:
Sie haben von Kodak gelernt: Zukunftsträchtige Modelle werden erkannt und geschützt. Auslaufende Modelle werden wertschätzend und mit guter Übernahme der bestehenden Kompetenzen disruptiv beendet. - Innovation:
Das nächste, wesentlich bessere (disruptive) Geschäftsmodell sollte im eigenen Unternehmen gefunden werden – sonst macht es jemand anderer. Zukunftsorientierte Unternehmen haben eine Kultur, die Ideen und Experimente fördert und Mut belohnt. Man muss Neues ausprobieren, um zu wissen, ob es geht. Das berühmte Scheitern passiert in einem gesunden Verhältnis zum Erfolg der Experimente. - Nachhaltigkeit der digitalen Kompetenz:
Die nachhaltige Verfügbarkeit der relevanten digitalen Kompetenzen wird nicht dem Zufall überlassen. Bildung ist ein Bedürfnis, Austausch macht Spaß, bringt Menschen einander näher und man lernt mit und von einander. Diese Unternehmen organisieren die ständige Entwicklung der digitalen Kompetenz.
Aus der Analyse dieser Vorbilder habe ich die Fragen für den „Digitale Kompetenz Check“ abgeleitet.
Jeder dieser 10 Themenkreise ist ein Puzzleteil für die Zukunftstauglichkeit Ihres Unternehmens. Wer alle 10 Themen laufend aktualisiert, kommt gut mit der VUCA Zukunft zurecht.
Digitale Kompetenz Check Ihres Unternehmens
Sie finden hier 10 Kompetenzen und jeweils 5 wichtige Fragen.
Am Ende des Tests finden Sie einen Link, wo Sie den Test auch als pdf herunterladen können.
Wenn Sie Fragen haben oder relevante Fragen für Ihre Branche kennenlernen wollen, melden Sie sich: Meine Kontaktdaten.
Ich wünsche Ihnen eine interessante Erfahrung.
Wer im Wettbewerb steht, bündelt die Stärken des Teams mit der digitalen Strategie.
- Hat Ihr Unternehmen eine digitale Strategie, die Ihr Team motiviert?
- Hat Ihr Unternehmen die Prioritäten für die Customer eXperience CX gelistet?
- Hat Ihr Unternehmen eine Liste der größten Veränderungen der nächsten 5 Jahre, die zu Ihrem Erfolg beitragen werden?
- Hat Ihr Unternehmen einen Plan, was sich durch Generation Y und Generation Z ändern wird und wie Sie das nutzen werden?
- Hat Ihr Unternehmen die relevanten Marktplätze und digitalen Supply Chains identifiziert, um sich dort zu positionieren?
- Ja, es gibt eine digitale Strategie und die MitarbeiterInnen finden diese Strategie motivierend.
- Nein, haben wir noch nicht, wäre aber interessant.
- Weiß nicht.
Ein guter digitaler Auftritt bedeutet Sichtbarkeit, Findbarkeit und Attraktivität. Algorithmen bewerten Ihren digitalen Auftritt mit Ratings.
Alle Erwähnungen Ihres Unternehmens zeichnen ein Bild für Ihre KundInnen, Ihre KooperationspartnerInnen und Ihre MitarbeiterInnen.
- Ist das Unternehmen für Digital Natives gut digital findbar und attraktiver als der Mitbewerb?
- Stehen die Vorteile für die Zielgruppe im Mittelpunkt?
- Ist Ihr digitaler Auftritt auch am Smartphone besser als der Mitbewerb?
- Ist Ihr Unternehmen auf wichtigen Marktplätzen und für Suchmaschinen mit einem guten Rating sichtbar?
- Erzeugt Ihr digitaler Auftritt bei KundInnen und InteressentInnen regelmäßig Neugier?
- Ja, wir haben eine Übersicht über alle unsere digitalen Auftritte, wir verstehen unsere Wirkung auf Algorithmen und Menschen, haben dafür Prioritäten / Mindeststandards festgelegt und kommuniziert.
- Nein, haben wir noch nicht, wäre aber interessant.
- Weiß nicht.
Die Kompetenz „digitale Kommunikation“ erzeugt das Vertrauen in Ihre Expertise.
- Ist Ihr Unternehmen auf den für Ihre Zielgruppen wichtigen Kanälen einfach erreichbar?
- Antwortet Ihr Unternehmen in einer bemerkenswerten Zeit?
- Wirkt Ihre digitale Kommunikation so seriös, wie Ihre besten Fürsprecher?
- Erzeugen Ihre digitalen Beiträge Vertrauen in die Expertise Ihrer Teams?
- Wandelt Ihr Unternehmen negative Aussagen ausnahmslos zu positiven Erlebnissen um?
- Ja, wir haben Prioritäten und schaffen Bewusstsein im Team, damit eine positive und schnelle Kommunikation gelingt. Wir wissen, dass so Vertrauen entsteht.
- Nein, haben wir noch nicht, wäre aber toll.
- Weiß nicht.
Die Kompetenz „digitale Beziehungen schaffen“ erzeugt mit Bestleistung die Loyalität der Kundinnen.
Werden Sie zum preferred Partner mit dem Einsatz digitaler Technologien.
- Gelingt es Ihrem Unternehmen, neue Beziehungen über digitale Formate herzustellen?
- Schafft es Ihr Unternehmen, diese Beziehungen systematisch zu verbessern?
- Haben Sie regelmäßig etwas Wertvolleres als der Mitbewerb für Ihre KundInnen?
- Haben KundInnen die digitale Möglichkeit, persönliche Einstellungen zu speichern, die Ihnen Daten liefern?
- Erleben Ihre Zielgruppen Ihr Unternehmen immer als besten Anbieter?
- Ja, wir haben digitale Technologien, um InteressentInnen und KundInnen zu erreichen und immer wieder beste Customer eXperience zu liefern
- Nein, haben wir noch nicht, es klingt interessant.
- Weiß nicht.
Effizienz durch smarte Lösungen senkt Kosten und schafft Zeit.
Der gewonnene Freiraum an Zeit und Ressourcen ermöglicht die Experimente für Innovationen für die Zukunft.
- Gelingt es Ihrem Unternehmen, regelmäßig die Effizienz durch bessere digitale Lösungen zu steigern?
- Schafft Ihr Unternehmen damit aktiv Spielraum und Zeit für Innovation?
- Hat Ihr Unternehmen eine positive Einstellung zu neuen Technologien?
- Hat Ihr Unternehmen einen „Priority–Prozess“ um plötzlich auftauchende, hocheffiziente Potenziale zu integrieren?
- Welche Qualität haben Ihre Prozesse bevor sie automatisiert werden?
- Ja, wir nutzen Technologien für die Entlastung, wir managen den Freiraum für Experimente und wir suchen aktiv nach smarten Lösungen, die ganz neue Felder eröffnen.
- Nein, haben wir noch nicht, wäre aber toll.
- Weiß nicht.
Sicherheit gegen Cyber-Risiken bekommen Sie mit klaren Regeln und Awareness-Bildung.
Einfache Organisation liefert entlastende Maßnahmen.
- Managt Ihr Unternehmen die Sicherheit digitaler Technologien ohne den Betrieb zu behindern?
- Gibt es eine motivierte Stelle, die im Auftrag der Unternehmensleitung die Cybercrime-Abwehr organisiert?
- Haben Sie für Ihr Team einfache, hilfreiche Regeln veröffentlicht?
- Schaffen Sie im Unternehmen Awareness, damit die Einhaltung der Regeln leicht fällt?
- Hat Ihr Unternehmen ein Konzept, was bei einem Trojaner-Notfall zu tun ist?
- Ja, wir wir haben eine Verantwortung definiert, einfache Regeln für sicheres Verhalten, Schulungen zu diesen Regeln und motivierende Awareness.
- Nein, haben wir noch nicht, wäre aber eine gute Überlegung.
- Weiß nicht.
Machen Sie aus Daten schon konkrete Werte? Das Potenzial von Daten ist beinahe unendlich.
Individuelle Wirtschaft basiert auf Daten: Auf dem Wissen, wer, was, wie möchte.
- Erzeugt Ihr Unternehmen ganz bewusst Daten mit Wert?
- Wird der Datenschutz mit seinen Möglichkeiten als positiver Rahmen gesehen?
- Erzeugt Ihre Datenschutzerklärung Vertrauen und ein Sicherheitsgefühl bei den LeserInnen?
- Wird das Wissen um den Datenschutz so angewendet, dass Daten für personalisierte Verarbeitung entstehen und genutzt werden können?
- Nutzt Ihr Unternehmen schon Daten, um attraktive digitale Geschäftsmodelle zu testen oder zu entwickeln?
- Ja, wir wissen um den Wert des Datenschutzes für unsere Überlegungen, wir erzeugen aktiv Daten und haben eine Datenstrategie. Wir arbeiten an der Methoden, aus Daten Bedarf zu erkennen und daraus Geschäftsmodelle zu entwickeln.
- Nein, haben wir noch nicht, wäre aber interessant.
- Weiß nicht.
Die Kompetenz „Disruption managen“ hilft beim fliegenden Wechsel zu neuen Geschäftsmodellen: „Die ganz konkreten Kodak-Learnings“.
Wie schützt man erfolgreich das Geschäftsmodell der Zukunft und wie fährt man das bisherige Modell optimal herunter?
- Hat Ihr Unternehmen die Erkenntnisse aus dem Scheitern berühmter Geschäftsmodelle erarbeitet und in Prozesse umgewandelt?
- Wird im Unternehmen das Thema Disruption positiv verstanden?
- Hat Ihr Unternehmen für Extremsituationen ein entlastendes Krisenmanagement?
- Werden mögliche neue Geschäftsmodelle gefördert und für die Zukunft bewertet?
- Werden in Ihrem Unternehmen zukunftsträchtige Modelle ganz bewusst vor bedrohten Unternehmensbereichen geschützt?
- Ja, wir wissen, dass Disruption früher oder später kommt und haben Prozesse, um die zukunftsträchtigen Modelle zu schützen.
- Nein, haben wir noch nicht, wäre aber interessant.
- Weiß nicht.
Innovationen: Ideen, die sich zu großartigen, erfolgreichen Konzepten ausbauen lassen.
Es beginnt mit der Förderung von Ideen, die im ersten Moment auf Widerstand stoßen. „Thinking out of the Box“ und „fail fast“ einfach und praktisch organisieren.
Ob Falcon9, Google Offices oder Hedy Lamarr. Faszination ist beim Thema Innovation immer mit dabei. Ideen schützen, entwickeln und aus Experimenten lernen, was noch besser funktioniert.
- Wird im Unternehmen Innovation so gefördert, dass jeden Monat systematisch gute Ideen zur Bewertung kommen?
- Bietet das Unternehmen motivierende Möglichkeiten für Experimente für mutige QuerdenkerInnen?
- Haben Sie einfache Prozesse, wie Potenziale mit wenig Aufwand entwickelt werden können?
- Große Ideen bringen manchmal andere Teams oder Verantwortliche unter Druck:
Hat Ihr Unternehmen ein Konzept, wie revolutionäre Ideen und berechtigte Sorgen unter einen Hut gebracht werden? - Werden immer Erkenntnisse aus gescheiterten Experimenten gewonnen?
- Ja, wir fördern Ideen und Experimente durch Freiraum und Strukturen. Wir wissen über die gesunde hohe Dropout-Rate, die bei der Suche nach neuen Geschäftsmodellen dazu gehört.
- Nein, haben wir noch nicht, wäre aber interessant.
- Weiß nicht.
Digitale Kompetenz ist kein Projekt, das mit einem Datum endet. Der Wandel bringt laufend Potenziale.
Die Kompetenz „digitale Kompetenzen nachhaltig managen“ schafft ein Unternehmen, das seine Zukunft immer mit den neuen Möglichkeiten ergänzt: Organisierte Zukunftstauglichkeit.
Wenn Sie bei den 9 bisher abgefragten Kompetenzen einige für relevant erkannt haben:
- Gibt es das Verständnis in der Unternehmensleitung, dass die digitale Kompetenz darüber entscheidet, welche Effekte erzielt werden?
- Gibt es für jede relevante Kompetenz eine Zuständigkeit, die sich darum kümmert, herauszuarbeiten, worauf es ankommt?
- Gibt es im Unternehmen einfache Strukturen für die Sicherung von Erkenntnissen in Regeln, Leitfäden und Policies?
- Gibt es hilfreiche Kennzahlen, die der Leitung helfen, die Entwicklung der Kompetenzen zu erkennen und den Investoren zu berichten?
- Gibt es ein Konzept, wie Updates für digitale Kompetenzen über motivierende Formate in die Leitung, das Management und die Teams gelangen?
- Ja, wir haben Prozesse und Strukturen für die Identifikation, Bewertung und Entwicklung relevanter digitaler Kompetenzen.
- Nein, haben wir noch nicht, wäre aber hilfreich.
- Weiß nicht.
Management von Kompetenzen : Check
Wenn Sie nach dem digitale Kompetenz Test nun denken, dass es hilfreich für Ihre Zukunft ist, bestimmte Kompetenzen zu organisieren oder weiter zu entwickeln, stellt sich noch folgende Frage No 51::
51) Gibt es im Unternehmen ein einfaches Konzept, wie man relevante digitale Kompetenzen systematisch, mit wenig Aufwand managt?
- Ja, wir haben ein Konzept für die Relevanz, die Entwicklung und die Transformation.
- Nein, haben wir noch nicht, wäre aber interessant.
- Weiß nicht.
Kompetenzen @ Leadership
Die 10 Kompetenzen machen Sinn, oder?
Zehn Mindsets für Ihre Zukunft
Digitale Kompetenzen sind ganz praktisch „machbar“.
Die Besten der Welt erzeugen im Unternehmen eine positive Einstellung.
Hier finden Sie Mindsets, die hilfreich für Sie sein können:
Mindset 1 : Digitale Strategie
Wir entwickeln eine digitale Strategie , die allen hilft
Wir finden regelmäßig heraus, wie wir die Zukunft motivierend nutzen können
Wir erarbeiten die Prioritäten, die uns beste eXperience schaffen lässt
Mindset 2 : Digitaler Auftritt
Digital Natives sollen uns mühelos finden
Wir erarbeiten praktische Regeln für gute digitale Ratings
Jede KundInnenerfahrung soll unsere Ambition zeigen
Mindset 3 : Digitale Kommunikation
Wir finden heraus, wie Vertrauen entsteht
Die Erwartungen der Menschen sind unser Maßstab
Wir wollen gute Gefühle bei Menschen erzeugen
Mindset 4 : Digitale Beziehung
Wir liefern die beste „Human eXperience“
Wir verstehen Beziehung als Zusage bester Leistung
Wir gestalten Beziehungen individuell
Mindset 5 : Smarte Lösungen
Wir wollen smarte Lösungen für die Entlastung unseres Teams
Wir wollen Freiraum für Neues & mehr Zeit für Menschen
Wir wollen mehr Wert in der Wertschöpfung
Mindset 6 : Sicherheit
Wir managen coole Sicherheit für alle Werte
Wir machen einfache Regeln & schaffen Bewusstsein
Wir bereiten uns mutig auf Cybercrime vor
Mindset 7 : Daten als Wert
Wir wollen wissen, wie individuelle Wirtschaft funktioniert
Wir wollen Datenschutz positiv nutzen
Wir schaffen Daten, die uns Menschen gut verstehen lassen
Mindset 8 : Disruption managen
Wir schützen zukunftsträchtige Geschäftsmodelle
Wir managen Krisen mutig und entschlossen
Wir geben Teams auslaufender Geschäftsmodelle eine Vision
Mindset 9 : Innovation managen
Wir schaffen ein motivierendes Klima für Innovation
Wir fördern Ideen, Experimente und Erkenntnisse
Wir nutzen Erkenntnisse der Psychologie und Hirnforschung positiv
Mindset 10 : Digitale Nachhaltigkeit
Wir wissen: Die ständige persönliche Entwicklung ist unsere Zukunft
Wir kümmern uns um die digitalen Kompetenzen unseres Unternehmens
Wir fördern Neugier, Offenheit und Leidenschaft
Der digitale Kompetenz Test zum download als pdf-Datei
Hier finden Sie ein pdf zu Download, damit Sie mit der Papierversion arbeiten können.
Digitale-Kompetenzen-Unternehmen-Check-digital-why-and-how-v04
Machen Sie sich Notizen, sprechen Sie im Unternehmen über die 50 Fragen.
Wenn Sie die Vorteile fertiger Konzepte kennenlernen wollen, kontaktieren Sie mich. Ich zeige Ihnen einen einfachen Weg zum Ziel.