Digitale Kompetenzen : Die Übersicht
Wie können wir das volle Potenzial der digitalen Wirtschaft nutzen?
Wie können wir arbeiten, wenn ständig neue Dinge kommen?
Die Lösung liegt in guter Organisation für 2 Fragen:
- Was ist wichtig?
- Wer kümmert sich darum?
Digitale Kompetenzen: Was ist wichtig?
Welche digitalen Kompetenzen brauchen Ihre Teams, damit für die KundInnen eine erstklassige „Customer eXperience“ herauskommt?
Wir haben 10 Fähigkeiten für eine bemerkenswerte Performance gefunden.
Wer diese 10 digitalen Kompetenzen systematisch verbessert, zieht an die Spitze.
Digitale Kompetenzen: Wer kümmert sich darum?
Wir nutzen Competence Center: Das sind Cross-Functional-Teams, die alles für die Kompetenz liefern: Mindset, Wissen, Können.
Die Ergebnisse werden an alle MitarbeiterInnen vermittelt: Wir schaffen ein Personal-Entwicklungs-Buffet mit attraktiven, motivierenden Inhalten.
Das Buffet ist dynamisch wie ein Feinkost-Regal und nachhaltig.
Digitale Kompetenzen: Die Übersicht als Management Summary
Was kommt heraus?
Ein System, das Team-Leistung verbessert durch
- das Bewusstsein für „was bringt gute digitale Kompetenz?“
- eine strategisch gute Aufstellung
- herausragende Spezial-Kompetenzen von ExpertInnen
- bestes Werkzeug
Die motivierende Organisation dieser Kompetenzen führt unweigerlich zu einem Spitzenplatz.
Wie bei einem Sport-Team zählt das Gesamtergebnis. Wie im Sport lässt sich jede Kompetenz an Leistungs-Kriterien festmachen. Und wie im Spitzensport geht es um den maximalen Spaß am Können. Oder kennen Sie SpitzensportlerInnen, die keinen Spaß am Training haben?
Um welche Fähigkeiten geht es?
1 Strategie
#1
Die Fähigkeit, jederzeit eine aktuelle digitale Strategie zu entwickeln und in einer motivierenden Weise in die Organisation zu bringen.
Die gute digitale Strategie ist: Einfach. Hilfreich. Wirkungsvoll.
2 Attraktivität
#2
Die Kompetenz, ausnahmslos einen anziehenden, erstklassigen Auftritt zu erzeugen.
Der perfekte digitale Auftritt: Einfach findbar. Gutes Rating. Macht neugierig. Bleibt in Erinnerung.
3 Vertrauen
#3
Die Fähigkeit, jederzeit mit digitaler Kommunikation Vertrauen in die Expertise des Unternehmens zu erzeugen.
Gute digitale Kommunikation wirkt: Verständlich. Positiv. Überzeugend.
4 Beziehung
#4
Die Kompetenz, mit digitalen Mitteln zum „preferred partner“ zu werden: Das beste Angebot zu sein, die beste eXperience zu liefern.
Wenn Sie das Beste sind, was Customer haben können, sind beide am Ziel: Sie und Ihre KundInnen.
5 Effizienz
#5
Die Fähigkeit des Unternehmens, digitale Technologien zu integrieren, um damit Zeit zu gewinnen.
Zeit ist der Spielraum, in dem das nächste, zukunftsträchtige Geschäftsmodell entwickelt wird.
Zeit für Menschen freizuspielen, die Innovation entwickeln können, ist eine gute Investition in Zukunft.
6 Sicherheit managen
#6
Sicherheit zu managen ist die Kompetenz von Unternehmen, Risiken im Griff zu haben.
Wie Sie pragmatisch die Cyber-Crime-Welt unter Kontrolle behalten. Besser mit Risiken und Chancen umgehen, als der Mitbewerb.
7 Daten managen
#7
Die Fähigkeit des Unternehmens, systematisch Daten mit Wert zu erzeugen.
Daten zeigen uns unsere Möglichkeiten. Das Competence Center für Daten eröffnet eine immer größere Vielfalt an Potenzialen. Natürlich mit der hilfreichen Kompetenz für positiven, entspannten Datenschutz.
8 Disruption managen
#8
Disruption zu managen ist die Kompetenz von Unternehmen, Geschäftsmodelle optimal zu starten und perfekt zu beenden.
Das Competence Center für Disruption kümmert sich darum, wie Sie wertvolle Business Models gegen Disruption schützen und den Wechsel von Geschäftsmodellen optimal gestalten.
9 Innovation managen
#9
Die Fähigkeit des Unternehmens, systematisch Innovation zu fördern.
Innovation führt zum nächsten, besseren Geschäftsmodell. In einer faszinierenden, dynamischen Zeit, in der ständig neue Möglichkeiten auftauchen, kümmert sich das Competence Center für Innovation um die Entwicklung Ihres Unternehmens in die richtige Richtung.
10 Digitale Kompetenzen managen
#10
Die digitalen Kompetenzen aller Beteiligten zu managen, ist die Kompetenz von Unternehmen, ihren Fitness-Status auf gutem Niveau aktiv zu halten.
Das Competence Center für digitale Kompetenzen kümmert sich darum, die Rahmenbedingungen für Orientierung, Neugier, Lernen und motivierten Austausch zu managen. Der Spielplatz für das Training der besten digitalen Fähigkeiten.
Digitale Kompetenzen: Entwicklung mit Organisation
Jede dieser Kompetenzen kann man motivierend vermitteln und trainieren.
Individuelle Kompetenzen der MitarbeiterInnen sind wichtig.
Noch wichtiger ist das Zusammenspiel. Der Mehrwert, wenn man als Unternehmen die Übersicht der digitalen Kompetenzen managt, ist das Team-Building.
Der digitale Wandel liefert ständig die spannendsten Lösungen. Ihre MitarbeiterInnen arbeiten an der Selektion für Ihren Kontext. Das führt Ihre Teams zur Beschäftigung mit dem Kern Ihres Geschäftsmodells. Es fördert unternehmerisches Denken.
Alles was Sie hier lesen, wird in der Praxis auf den Prüfstand gestellt. Sie bilden MitarbeiterInnen mit zeitgemäßen Kompetenzen. Ihr Gegenwert wird gutes Employer Branding sein.
Die Übersicht der digitalen Kompetenzen für die Leitung
Vier Schritte macht die Leitung:
Schritt 1: Das Briefing für die Unternehmensleitung = Learn = Alles, was die Leitung wissen muss, um Entscheidungen treffen zu können.
Plus: Regelmäßige Updates halten die Leitung digital auf dem letzten Stand
Schritt 2: Führen Sie das Thema „Digitale Kompetenz“ in Ihr Unternehmen = Lead
Schritt 3: Wir etablieren eine Organisation, die sich darum kümmert: Ein Competence Center aus qualifizierten Personen mit bestimmten Eigenschaften.
Der digitale Wandel gelingt besser mit Teams mit „Diversity“. Am wirksamsten sind Teams, die quer über Fachbereiche zusammenarbeiten: „Cross-Functional-Teams„, wo jeder beteiligten Person das Ergebnis des Teams wirklich wichtig ist.
Das Competence Center startet mit einer Auswahl an erprobten Strukturen und entwickelt daraus „Ihre organisatorische Struktur“.
Sie bekommen 10 organisatorische Komponenten:
Es bietet Vorteile, nicht bei Null zu beginnen und ausreichend Spielraum und Reibung, um den eigenen Footprint zu entwickeln.
Das Team wird auf eine Expedition gebracht, die Vor- und Nachteile herauszuarbeiten: Worauf kommt es bei der Kompetenz aus Sicht der Zielgruppen an?
Schritt 4 = Manage: Die systematische Verbesserung der digitalen Kompetenzen
Jede digitale Kompetenz beschreibt eine wichtige Fähigkeit Ihres Unternehmens. Weil Sie diese Fähigkeit systematisch verbessern, werden Sie darin kompetenter als der Mitbewerb. Um diese systematische Verbesserung kümmert sich das Competence Center:
Was ändert sich für die Unternehmensleitung durch den digitalen Wandel?
Die Vorhersehbarkeit, die Entscheidungsgeschwindigkeit und der Kommunikationsbedarf haben sich verändert.
Es gibt neue Verhaltensmuster an den Berührungspunkten der Zielgruppen mit dem Unternehmen. Es gibt andere Kennzahlen. Die Fachbereiche Sales, Personal, IT und Controlling erleben aktuell die größten Veränderungen. Wir helfen ihnen, aus den Veränderungen einen Wettbewerbsvorteil für Ihr Unternehmen zu machen.
Die Unterschiede zwischen Beteiligten bei der Nutzung von digitalen Technologien sind aktuell besonders hoch. Zwischen den Menschen, die wenig mit Technologie anfangen und begeisterten NutzerInnen, liegt eine große Vielfalt. Es ist die selbe Vielfalt, wie wir sie bei den Zielgruppen finden. Der Kommunikation kommt deshalb große Bedeutung zu.
Das Mittel, um die Nutzung von Technologien zu optimieren, ist die Bildung der digitalen Kompetenzen für motivierte, interessierte MitarbeiterInnen. Zuerst gewinnt man Erkenntnisse, dann testet sie das Competence Center mit Experimenten für die Zielgruppen.
Das Ziel sind zufriedene KundInnen, die auch in der ganzen Bandbreite mit mehr oder weniger Technologie abgeholt werden wollen.
Das Management kann aus den Erfahrungen der Competence Center die Transformation des Unternehmens entwickeln: Sie bekommen eine Struktur, um die ständigen digitalen Veränderungen zu nutzen und passen die Organisation dynamisch an den digitalen Wandel an.
Für Fragen aus dem Arbeitsrecht und der Organisations-Entwicklung steht uns Eva Splitek, eine langjährige HR-Managerin eines internationalen Konzerns zur Verfügung.
Die Webseite DEVsmartORG von Eva Splitek finden Sie hier
Als Unternehmen zählt das Gesamtergebnis: Wirtschaft ist Team-Arbeit.
Welche Competence Center sind für Ihre Branche sinnvoll?
Wieviele Personen braucht ein Competence Center?
Am einfachsten ist, wir reden über Ihre konkrete Herausforderungen. Reden kostet nichts.