Digitale Strategie erzeugt Wirkung

Die digitale Strategie

Der digitale Wandel bringt viele Themen.

Was ist wichtig für Ihr Unternehmen im Wettbewerb?

Welche Reihenfolge führt Sie ans Ziel?

Die digitale Strategie legt fest, mit welchen digitalen Prioritäten das Unternehmen seine Ziele erreichen möchte.

Ohne Strategie besteht die Gefahr, sich zu verzetteln.

Mit einer digitalen Strategie erreichen Sie die optimale Wirkung mit minimalen Aufwand.


Die digitale Strategie koordiniert die Beiträge aller Fachbereiche für eine gute Customer eXperience

Die Liste der digitalen Themen ist vielfältig.

Welche Themen sind für Sie hilfreich?

Ein Teil davon ist Aufgabe der IT: Die Auswahl, das Zusammenspiel und die technische Bereitstellung von Tools.

Ein Teil liegt bei den Anwenderinnen in allen Fachbereichen.

Das sind alle Fachbereiche, die Ihren KundInnen etwas über digitale Kanäle bieten:
Personal zeigt digitale Stellenausschreibungen.
Die Rechtsabteilung macht die Datenschutzerklärung.
Das Marketing macht Social-Media-Posts.
Der Vertrieb macht Beratung für die KundInnen im Kaufvorgang auf dem bevorzugten digitalen Kanal der KundInnen.

Alle diese Fachbereiche liefern Mehrwert in Form von Content.


Wie sieht die Zukunft aus?
In der Zukunft bekommt das „Digitale“ mehr Bedeutung:

  • Mit der „Generation Y“ rückt eine Generation von Digital Natives in Entscheidungs-Positionen nach
  • Babyboomer verlassen die Unternehmen in Richtung Ruhestand
  • Der Käufermarkt ist da, Verkäufer haben es schwer
  • Customer orientieren sich viel mehr digital als in der Vergangenheit
  • Der digitale Vergleich wird von den „digital transformierten“ Unternehmen gewonnen
  • Daten sind extrem hilfreich, sie bringen Informationsvorsprung
  • Gute digitale Kommunikation erzeugt eine sympathische, kompetente Wahrnehmung

Damit alle Anpassungen schnell, effektiv und effizient funktionieren, sollte die „digitale Transformation“ strategisch geplant werden.

Die digitale Strategie ordnet die Themen und schafft die digitalen Kompetenzen in allen Fachbereichen.

Auswahl und Reihenfolge von Technologien hat weitreichende Konsequenzen, denn die Geschwindigkeit der weiteren Entwicklung hängt von diesen Weichenstellungen ab.


Wie funktioniert die digitale Strategie?

Es ist wie im Fußball: Man stellt sich auf den Gegner ein. Man vereinbart im Team, wie man die Gegner überraschen wird: Offensiv oder defensiv, mit Manndeckung für Keyplayer oder durch einstudierte Spielzüge. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten,

Alle im Wettbewerb haben begrenzte Mittel. Für das angestrebte Ziel werden alle relevanten Themen Mit einer Strategie bündelt man die Kräfte des eigenen Teams. Es gewinnt, wer die Rahmenbedingungen besser zu nutzen versteht.

Das ist die Strategie.

Die digitale Strategie und fünf praktische Themenbereiche

Es gibt viele Möglichkeiten, sich eine Strategie zu erarbeiten.

Für die digitale Strategie verwende ich 5 große Themenbereiche:

  1. Das Geschäftsmodell und seine Evolution (in der Grafik rot)
  2. Der digitale Wandel (in der Grafik orange)
  3. Der Markt und seine Evolution (in der Grafik grau)
  4. Digitale Technologien (in der Grafik blau)
  5. Hebel und Ansatz für die digitale Business Transformation (in der Grafik türkis)

Digitale Kompetenz digitale Strategie Themen

Die Erarbeitung der digitalen Strategie

Es beginnt mit den Bedeutungen der Themenbereiche und der Themen. Das Ziel ist die Entwicklung einer gemeinsamen Sicht. Aus dieser gemeinsamen Sicht wird dann ein strategischer Plan gemacht.

Zu jedem der 16 Themen gibt es Erklärungen und verständliche Betrachtungswinkel, damit alle leicht mitarbeiten können.

Für die digitale Strategie nutzt die Unternehmensleitung

  • das Wissen um den Aufbau eines Business Models
  • das Wissen über interne(s) Know-how, Prozesse, Stärken, Schwächen
  • umfassendes Wissen über den digitalen Wandel
  • das Wissen um die Technologien in der Zukunft
  • das Wissen um die Customer und deren Lebensumstände in der Zukunft
  • das Wissen um den Markt, die Kanäle, Influencer und worauf es dabei ankommt
  • die Fähigkeiten, daraus einen strategischen Plan zu machen

Wenn das Ziel damit erreichbar erscheint, ist die Strategie fertig.

In sinnvollen Intervallen findet dieser Prozess neuerlich statt, denn die Welt ist volatil.


Die häufigsten Fehler bei der Erarbeitung der Strategie

Die größten Fehler in der Reihenfolge ihrer Bedeutung:

  1. Ein unvollständiges Bild der Zukunftsthemen.
    Wer große Bedeutungen übersieht, verliert.
  2. Nur ein internes Bild der Zukunftsthemen.
    Zuständige, die befangen sind, blenden Wichtiges aus.
    Zuständige, die nicht genug Ressourcen haben, riskieren Fachkräfte-Verlust.
  3. Ungeduld.
    Das Ergebnis ist erst fertig, wenn das Ziel mit der Strategie erreichbar erscheint.
    Besser etwas länger mit Emotionen und Einwänden verbringen und dann gemeinsam den Sack zumachen.
  4. „Wishful thinking“ – das hoffnungsgetriebene Festhalten an der Ist-Situation.
    Menschlich verständlich, unternehmerisch gefährlich.

Digitale Strategie bedeutet nicht, alles zu digitalisieren

Sie müssen nicht alles digitalisieren.

Es ist sogar schlimm, wenn Prozesse digitalisiert werden, die vorher nicht in Ordnung gebracht wurden.

Digitale Strategie und Qualität von Prozessen

Digitale Technologien sind nur Werkzeug. Ein extrem mächtiges Werkzeug.

Die Technologien der Zukunft erfordern digitale Kompetenz bei der Auswahl und der Anwendung.

Welche Technologien sie berücksichtigen, was Sie digitalisieren und in welcher Reihenfolge, das alles ist Teil der Arbeit an der Strategie.

Digitale Strategie für gute Customer eXperience

Wir haben es schon erwähnt: Bei der Strategie geht es um die Prioritäten: Digitalisieren Sie dort, wo es hilft, die bessere Customer eXperience zu erzeugen.

Nicht nur bei B2C sondern auch bei B2B spielt gute CX eine wichtige Rolle: Es geht um Zeit, um optimale Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine. Kooperation zwischen „Human Intelligence“, Bots und „Artificial Intelligence“

Der Blick in die technologische Zukunft ist der volatilste und komplexeste Teil der Überlegungen.

Die Zukunft ist VUCA und die Zukunft beginnt morgen

VUCA gehört zum Thema „Herausforderungen“ und steht für „Volatility + Uncertainty + Complexity + Ambiguity“. So empfinden viele Menschen die Welt, innerhalb und außerhalb von Unternehmen.

Digital transformierte Unternehmen sind auf VUCA eingestellt.


Weil VUCA dauerhaft bleiben wird, wird die Strategie daran ausgerichtet.

Die Zukunft ist der Maßstab für digitale Wirtschaft

Sehen wir uns die ganz nahe Zukunft an, mit ihren Möglichkeiten:

Der Generationswechsel bringt neue KundInnen der Generation Y (25-40 Jahre alt) und Generation Z (10-25 Jahre alt) und das Internet liefert uns die Möglichkeiten.

Erfolgreiche digitale Marktplätze wie Amazon, Booking.com oder Durchblicker prägen die Erwartungen der NutzerInnen und schaffen neue Standards, die auch für uns funktionieren.

Daten zeigen uns das Verhalten der Menschen. Kompetenz für den Umgang mit Daten entscheidet in der Wirtschaft von morgen. Daten mit Wert und guter Qualität sind die Basis von Automatisierung und die Bedingung für den Einsatz von KI.

Es gibt also neue, digitale Rahmenbedingungen. Die Veränderung bringt täglich neue Möglichkeiten. Wir sollten unser Team also idealerweise so aufstellen, dass wir immer mitspielen können.


Deshalb machen wir eine digitale Strategie: Wir definieren die Prioritäten, die unser Business-Ziel erreichbar machen.

Die 3 wichtigen Fragen

Weil ständig neue Erkenntnisse dazu kommen, orientieren wir uns regelmäßig neu.

Wir suchen in einem sinnvollen Takt die Antworten auf diese 3 Fragen:

  1. Was gibt es?
  2. Was erreichen wir damit?
  3. Worauf kommt es an?

Unsere digitale Strategie passt unsere digitale Fitness laufend an und liefert die Maßstäbe, worauf das Team achten soll.


Strategie und Zukunft gehört schon immer zusammen

Was machen Sie 2026 im Sommer?

Digitale Strategie muss zur Zukunft passen, denn Ihre KundInnen wollen ihre Bedürfnisse von morgen erfüllt. Machen wir also eine Zeitreise

Wir wissen noch nicht, was wir Sommer 2026 anbieten werden. Aber wir wissen, dass wir uns mit unseren Angeboten rechtzeitig orientieren werden.

Die digitale Strategie und das Geschäftsmodell


Sie haben ein funktionierendes Geschäftsmodell. Es ist die Basis. In einem Business-Model-Canvas gibt es 9 Blickwinkel, die sich mit digitalen Technologien verbessern lassen.

Business Model Canvas für die digitale Strategie

Wie finden Sie dieses Video auf der Webseite von Startplatz.de, das mit einer schönen Animation verständlich das Business Model erklärt?

Auch der Weg vom heutigen zum digitalen Geschäftsmodell ist in der Strategie ein Thema. Wie planen Sie den Weg dort hin?

Die digitale Strategie ist auch der Masterplan, um zu einem neuen Geschäftsmodell zu gelangen.

Learnings aus gescheiterten Geschäftsmodellen können mit der digitalen Strategie im Unternehmen verankert werden: Wer soll zuständig sein für den Aufbau und die Bereitstellung des Know-hows für die „Digitale Kompetenz : Disruption managen“?

Digitale Strategie und Learnings für den Umgang mit Disruption

Ein anderer Blickwinkel, den Jeff Bezos verwendet, ist zu fragen, was sich NICHT ändern wird.

Nicht nur die Plattformen und die KundInnen verändern den Markt. Auch Ihre MitarbeiterInnen und die begehrten Fachkräfte haben sich verändert.

Der digitale Wandel ändert auch die Positionen am Markt

Sprachsteuerung, KI und Bots sind bereits als Entlastungen auf dem Markt. Plattformen, Analytics und viele Daten bieten Möglichkeiten des Informationsvorsprungs. Blockchain und Cloud-Dienste verändern die Datenhaltung und können für die Erhöhung der Sicherheit durch Redundanz genutzt werden.

Viele Möglichkeiten durchlaufen zuerst Prozesse der Prüfung, was hilfreich ist. Unternehmen richten eine ständige Orientierung ein und bekommen dadurch permanente Verbesserung.

Alle MarktteilnehmerInnen stehen vor der selben Herausforderung. Mit guter Strategie kann jetzt die Marktposition verbessert werden.

Was funktioniert sofort? Was hilft dem Team?

Die Strategie ist dazu da, Ihrem Team Zeit zu sparen und die Schlagkraft zu bündeln.

Ein Thema der Strategie ist die digitale Kompetenz des Teams.

Sind Sie in einer Branche, in der es auf das Wissen und Können der MitarbeiterInnen ankommt?

Dann macht die „lernende Organisation“ Sinn: Eine einfache Organisation für digital Kompetenzen sorgt für digitale Fitness. Der digitale Wandel ist ein wirklich spannendes Thema. Die Möglichkeit zur Weiterbildung ist eines der wichtigsten Kriterien für erstklassige Arbeitgeber.

Digitale Strategie für digitale Kompetenz Personal Entwicklung

Eine kluge Strategie, wie man das Team digital fit hält, erzeugt nachhaltig digitale Kompetenz und als Nebeneffekt Employer Branding.

Weil ambitionierte Menschen gerne spannende Dinge lernen.

Die digitale Strategie zu entwicklen ist die erste Kompetenz

Strategie macht man, damit man in der Zukunft die Nase vorne hat.

Wirtschaft ist Wettbewerb. Die Strategie schafft Ihren Wettbewerbsvorteil.

Es geht um Entschlossenheit. Wer sich besser anpasst, dominiert den Markt, bekommt die besten Fachkräfte und hat letztendlich mehr Erfolg.

Die digitale Strategie hat auch Überlegungen zur Erzeugung von Daten. Denn Daten werden die Zukunft sein

Mit der Strategie zu Daten mit Wert

Daten zu haben ist ein riesiger Vorteil.

Wer als erster weiß, was KundInnen wollen, kann mühelos anbieten.

Aber wie erzeugt man Daten im Einklang mit der DSGVO?
Indem man die DSGVO genau kennt.

Sie gibt klare Hinweise, was man tun kann. Viele Unternehmen haben die DSGVO nicht mit ihren klaren Angaben kennengelernt. Holen Sie sich dieses Wissen und Können ins Unternehmen.

Dann steht einem Aufbau von Daten mit Wert nichts im Weg.


Immer wenn wir erfolgreich sind, gibt es Daten, die uns den Grund liefern. Immer wenn wir nicht erfolgreich waren, gibt es ebenfalls Daten, die uns die Ursache zeigen.

Es macht Sinn, bei jeder Aktivität diese Daten zu bekommen.

Mit einer klugen Strategie entstehen aus allen Aktivitäten Daten: Daten für den nächsten, noch besseren Versuch.

Daten und Personen, die Entscheidungen treffen

Der Datenschutz ist eine hilfreiche Komponente. Mit gutem Datenschutz erzeugen wir außerdem das Vertrauen der Menschen.

In den beiden Artikeln 6 und 9 der DSGVO werden die praktischen Möglichkeiten beschrieben, rechtmäßig Daten zu verarbeiten.


Gute Kommunikation ist freundlich, positiv und gewinnend.

Wer weiß, wie man die DSGVO positiv anwendet, kann mit Daten arbeiten. Damit werden Sie Erkenntnisse über die neuen Zielgruppen der Generationen Y und Z bekommen. Freundlich, offen, ethisch korrekt und vollkommen transparent.

Wir nutzen anonyme Daten für das Training von Systemen und arbeiten mit einem Consent-Management. Immer mit ethischen Grundsätzen, immer mit positiver Kommunikation.

Die gute Beziehung zu KundInnen ist ein hohes Gut. Individuelle Wirtschaft ist ein Mehrwert für KundInnen und Unternehmen.

Hier finden Sie alles zur digitalen Kompetenz „Daten und Datenschutz„.

Was brauchen Sie für Ihre digitale Strategie?

Neben der normalen Strategie, nachzulesen bei  Strategie bei MoreThanDigital oder Strategie bei MarktDing ), spielt

  • das Wissen über die Zukunft
    &
  • die gute Einschätzung der Bedeutungen digitaler Technologien

für Ihre Branche eine große Rolle: Was ist relevant?

Die Zukunft ist dynamisch. Das heißt Entwicklungen zu beobachten und in Bewegung bleiben. Wie mit einem Fernrohr wird der „Technologiehorizont“ nach Neuerungen abgesucht. Sie wissen schon, die drei Fragen…

Die Unternehmen, die sich dank einer digitalen Strategie effizienter in die Zukunft bewegen können, sichern sich einen zeitlichen Vorsprung. Sie übernehmen größere Marktanteile.

Wir starten mit der digitalen Kompetenz der Unternehmensleitung

Wollen Sie in Ihrer Unternehmensleitung, die Bedeutung und Konsequenzen von Entwicklungen besser einschätzen?

Digitale Kompetenz der Unternehmensleitung ist wie er Blick aus dem Cockpit eines Jets

Die Maßnahmen brauchen Zeit für die Entfaltung der Wirkung.

Aufmerksamkeit entsteht nicht von heute auf morgen. Effekte auf Zielgruppen kommen zeitlich versetzt. Zielgruppen und Mitbewerb sind im digitalen Wandel immer in Bewegung und das löst man mit einer passenden Organisation: Zuständigkeiten und Prozesse.

Die Zukunft der Fachkräfte ist die Zukunft der Unternehmen

Der Fachkräftemangel ist der Kampf um die Guten. Auch dieser Wettbewerb passiert in neuen Umgebungen. Auch das Recruiting hat sich stark digital verändert.

Wie erreicht man die Generation Y und Z im Recruiting?

Wie tritt die Konkurrenz an die Fachkräfte digital heran? Wie sieht Ihre Strategie aus?

Holen Sie sich die Fachkräfte, die die Zukunft besser kennen

Wer in 2 Jahren ein Produkt auf den Markt bringt, sollte eine klare Vorstellung haben, wie dieser Markt in 2 Jahren aussieht. Was brauchen die Zielgruppen dann? Welche digitalen Features sind dann Standard und was ist gute Customer Experience in der nahen Zukunft?

Die innovativsten Fachkräfte der Welt sind dabei, diese Zukunft zu gestalten. Wir beobachten diese Influencer und sagen Ihnen, was wir sehen. Damit Sie sich darauf einstellen können.

Daten und digitale Strategie : Compliance neu denken

Überlegungen zum Aufbau wertvoller = hilfreicher Daten sind ein wesentlicher Teil der Strategie. Wirtschaft wird individuell. Daten von Individuen bedeuten immer auch Kompetenz in Datenschutz.

Nutzen Sie bereits die Spielräume der DSGVO? Kennen Sie die Praxis der Profis?

Die Rechtmäßigkeit ist wichtig. Wir schulen Ihre Compliance in der Präzision der gesetzlichen Forderungen und den psychologischen Aspekten: Wir zeigen die Spielräume und liefern positive Vorschläge für die Reaktion auf Anfragen.

Datenschutz ist in Zukunft immer mit dabei. Datenschutz bedeutet immer „gute Kommunikation und gute Beziehung“. Gerade die Daten Ihrer KundInnen sind ein wichtiges Asset, besonders die Nutzungsdaten bei der Anwendung von Produkten oder Dienstleistungen. Mehrer Varianten anzubieten und zu erkennen, welche Angebote bevorzugt werden, ist ein guter Weg zu Daten.

Digitale und analoge Nischen rund um Datenkonzerne warten auf Nutzung

Dominierende Unternehmen schaffen ganze Ökosysteme rund um ihr Angebot. „Look and feel“ der eigenen Angebote an den Großen zu orientieren, ist eine gute Idee. Nie war so viel sichtbar und mit wenig Aufwand machbar wie heute.

Digitale Strategie und Customer eXperience CX

Die digitale Strategie definiert auch den Umgang mit Customer eXperience. Hier liegt ein Schwerpunkt: Die Zentrierung auf die Erlebnisse der Customer ist ein strategisches Ziel.

Je besser diese Priorität in allen Bereichen gelebt wird, umso erfolgreicher wird das Unternehmen sein.

Digitale Strategie in Workshops für die Unternehmensleitung

Die Kraft einer selbst erarbeiteten Strategie ist groß. Ihr Team wird Ihren Führungskräften leichter folgen können. Zu wissen, wo die Reise hingeht, entlastet und schafft Raum für Flexibilität innerhalb der Leitplanken.

Die digitale Kompetenz, sich mit den Themen gut beschäftigen zu können, ist die Grundlage für das Management.

Digitalisierung kommt nach der Strategie

Es ist sehr viel einfacher, mit Hilfe einer digitalen Strategie über Lösungen zu entscheiden.

Tools und Methoden lassen sich besser auf Ihren Wert abschätzen, wenn die Richtung klar ist.

Lassen Sie sich die Zukunft zeigen. Es lohnt sich.

Reden wir über Ihre Reden wir über Ihre digitale Strategie