Business Continuity und die digitale Transformation
Wirtschaft für alle am Laufen halten
Die Methode „Business Continuity Management“ nutzen Unternehmen, die während der Bewältigung einer schwierigen Situation die Prozesse für ihre KundInnen bestmöglich aufrecht halten wollen.
Der Anspruch ist, KundInnen und PartnerInnen nicht zu lange warten zu lassen.
Unsere Partnerunternehmen brauchen Kontinuität. Unsere Wertschöpfungsketten sind nur so stark, wie wir gut auf einander Rücksicht nehmen. Es ist wichtig, niemanden in einer Kette zu verlieren.
Business Continuity handelt vom klugen Management der Abhängigkeiten
Was benötigen wir, was benötigen unsere PartnerInnen, um den Betrieb aufrecht zu halten?
Business Continuity ist auch 2024 eine zentrales Thema für die Gesellschaft. Die Wirtschaft ist an einem Wendepunkt, an dem Entschlossenheit zählt.
Weitermachen = Weiter + Machen
Niemand soll aus den Wertschöpfungen herausfallen, es wäre schade um gute Betriebe und Arbeitsplätze, die Familien erhalten.
Business Continuity kann man als gemeinsame Anstrengung verstehen. Wir wollen schließlich unseren Kindern eine funktionierende Wirtschaft übergeben, in der Jobs und Möglichkeiten bereit stehen.
Wir ermutigen Menschen zur Kontinuität, zum Weitermachen
2024 ist das Re-Design nach ESG und mit Security, mit KI und Risiko Management der wertschöpfenden Prozesse erste Priorität.
Es gibt viel zu tun. Viele großartige Themen, um im Markt vorne mit dabei zu sein.
Wir haben mehr Möglichkeiten als je zuvor.
Die Fülle wirkt für die einen ermutigend, für die anderen beängstigend. Der digitale Wandel ist schnell und volatil.
Wirtschaft ist ein wertvoller Prozess für die Gesellschaft: Menschen verdienen ihren Lebensunterhalt als ArbeitnehmerInnen oder UnternehmerInnen. Damit die Wirtschaft in einem gesunden Fluss bleibt, braucht es Menschen mit Zuversicht und positiven Visionen. Den Markt am Laufen zu halten, durch positive Aktivität und Resilienz, die Widerstandskraft im Umgang mit großen Herausforderungen.
Die digitalen Technologien stehen zur Verfügung, Menschen zu erreichen, Menschen zu inspirieren und sie zu einem aktiven Leben zu motivieren.
Transformation ist …
Transformation ist die Anpassung an die Umstände, um das Ziel zu erreichen.
Für die Transformation gibt Eva Splitek, eine erfahrene HR-Managerin ihr Mindest, Wissen und Können mit ihrer Webseite DEVsmartORG wertvolle Unterstützung
Wie beim Kochen: Man transformiert die Zutaten in eine neue Form. Transformation macht aus Hartweizengriesnudeln ein italienisches Gericht.
Die digitale Transformation stellt den Werkzeugkasten für Business Continuity
Abstand halten und trotzdem im Geschäft bleiben ist die Devise 2020
Die Menschen haben den Wunsch nach Normalität.
Die Unternehmen, die sich diesem Wunsch der KundInnen zügig annehmen, haben gute Chancen. Business Continuity zur ersten Priorität zu machen, ist der Schlüssel. Denn Business Continuity ist auch KundInnen-Zentrierung: Business zuerst bedeutet KundInnen zuerst, alles andere später.
Einige Unternehmen gehen mit gutem Beispiel voran.
Drei Beispiele für Initiativen für Business Continuity in Zeiten der Veränderung
Beispiel 1: Das MuTh fragt nach der Stimmung
Das MuTh ist das MusikTheater in Wien, die Stammbühne der Wiener Sängerknaben. Ein behutsames Nachfragen nach den Plänen für den Herbst 2020, wie es das MuTh mit diesem Text demonstriert:
Zitat aus dem Newsletter:
Wir überlegen gerade, ob Sie, liebes Publikum, im September schon wieder genügend neugierig sein werden, Lust haben werden und, ja, auch mutig sein werden, sich wieder in einem geschlossenen Raum der Musik und der Kunst zu widmen?
Selbstverständlich werden wir alle gebotenen Maßnahmen treffen um einer erneuten Ausbreitung des Corona-Virus Einhalt zu gebieten, Sie werden in erforderlichem Abstand zueinander sitzen, es werden genügend Masken vorhanden sein, ebenso wird Desinfektionsmittel bereitstehen.
Wie geht es Ihnen, bei der Freude auf Neues? Auf unser altbewährtes und neues Programm? Oder wollen Sie lieber noch ein bisschen warten?
Charmant formuliert, finden Sie nicht?
Beispiel 2: Das Kupfer-Dachl macht „Haubenküche2Go“
Ein 3-Haubenlokal, das „Kupfer-Dachl“ in Katzelsdorf bei Wiener Neustadt, das digital ganz am Anfang steht, hat sich entschlossen, den Lockdown zu nutzen, um einen Webshop zu probieren. Aus dem Programm Haubenküche2Go gibt es eine Menge Erkenntnisse, was alles zu bedenken ist:
Von den Keywords für die Suchmaschine, über den Newsletter, der die Adressen liefern muss bis zu den gewünschten Abhol- und Bezahlmöglichkeiten. Erste Erfahrungen mit der digitalen Erreichbarkeit der eigenen Zielgruppe.
Es ist ungewohnt für die Neustarter, dieses „Business Continuity mit Hilfe digitaler Transformation“, aber die Köche wissen aus ihrer Berufserfahrung: Es dauert lange, bis man zu den Besten gehört. Deshalb muss entschlossen begonnen werden.
Beispiel 3: Das Porgy& Bess macht Live-Stream „the show must go on(line)“
Einer der besten Jazz-Clubs Europas, das Porgy & Bess in Wien, hat wie viele andere Kulturbetriebe notgedrungen geschlossen.
Aber Christoph Huber und sein erstklassiges Team wollen etwas bieten. Christoph Huber sieht seine Mission in der Vermittlung zwischen KünstlerInnen und Publikum. Business Continuity für Unterhaltung in einer Zeit, wo vielleicht die eigenen vier Wände langsam zu eng werden könnten.
In einer Kooperation mit dem Medienlabor der Akademie der bildenden Künste gibt es jeden Donnerstag und jeden Samstag einen Live-Stream für Jazzbegeisterte. Die Künstler und die MitarbeiterInnen im Porgy werden bezahlt, für die ZuschauerInnen gibt es die Möglichkeit für „pay-as-you-wish“.
Zu beobachten ist eine wirklich bemerkenswerte Entwicklung: Christoph Huber und die MusikerInnen lernen mit dem leeren Saal, ohne Applaus (und doch immer vor über 100 Gästen vor den Bildschirmen) umzugehen. War es am Anfang schwierig für die SprecherInnen, ohne Feedback anzusagen, ist inzwischen ein cooles Selbstverständnis eingekehrt.
Auch hier eine beachtliche Lernkurve mit viel Wortwitz und Courage, die vom Publikum belohnt wird.
Die digitale Transformation des Unternehmens ist die Antwort auf den digitalen Wandel der Welt
Business Continuity ist die Fortsetzung von Business mit den besten verfügbaren Methoden
Vor dem digitalen Wandel hatten die KundInnen wesentlich weniger Auswahl.
Es war ein „Verkäufermarkt“. Die Anbieter hatten wenig Konkurrenz und weniger Druck. Ausserdem war vor dem Aufkommen von Amazon-Markt und Google-SEO alles etwas langsamer. Nicht jeder Trend landete bei den KundInnen.
Inzwischen ist das Business Europa-weit versandtauglich und die Suche in Google bringt auf den ersten beiden Seiten viele AnbieterInnen aus dem Ausland.
Nun haben wir eine Käufermarkt.
Die KundInnen haben für viele Themen sehr gute, spezialisierte Anbieterinnen. Das Niveau ist gestiegen und es wird weiter steigen.
Diese ständige Verbesserung sollte man weniger als Stress, sondern mehr wie eine sportliche Herausforderung betrachten. Teams, die in einem Wettbewerb stehen und gute Leistung bringen, sind zufriedener und motivierter.
Digitale Transformation des Unternehmens ist die Anpassung an den Käufermarkt
Die Anpassung an den digitalen Wandel, an diesen Käufermarkt, ist die Aufgabe, die nun entschlossen gestartet werden sollte.
Wenn es früher reichte, dass die Menschen wussten, dass es Ihr Geschäft gibt, müssen Sie heute ständig daran arbeiten, dass die Menschen wissen, dass Ihr Angebot besser ist, als das der weltweiten Mitbewerber.
Jedes Unternehmen sollte so aufgestellt sein, dass digital wesentliche Themen mindestens 1 mal im Monat beurteilt werden. Bereits die Auswahl der „digital wesentlichen Themen“ = die digitale Strategie ist das erste wesentliche Thema.
Die Qualität macht den Unterschied im digitalen Raum
Wir haben oben schon gelesen: Die spezialisierten Nischenanbieter verwöhnen die KundInnen mit immer höherer Qualität. Diese Qualität muss man bringen, damit das Geschäft, die „Business Continuity“ aufrecht bleibt.
Digitale Strategie & digitaler Auftritt sind die Grundlage von Business Continuity und Transformation
Die Qualität der „digitalen Existenz“ (Webseite, Google MyBusiness) und die digitale Findbarkeit (für Ihre Keywords) sollte passen. Die digitale Attraktivität darf dabei nicht leiden, denn was bringt ein Besuch der Zielgruppe auf der Webseite, wenn diese nicht genau den Eindruck erzeugt, den die Zielgruppe toll findet?
Es ist eine überschaubar kurze Liste digitaler Kompetenzen, die ein Unternehmen für die digitale Transformation berücksichtigen muss.
Und wie bekommt man diese Themen im Unternehmen auf ein wettbewerbstaugliches Niveau?
Wie alle Themen: Indem die Unternehmensleitung ein Ziel entwickelt und jemanden beauftragt, sich darum zu kümmern. Wie zB ein Business Continuity Manager es macht.
Was macht ein Business Continuity Manager?
Eine Person, die sich um ein Thema kümmert, macht 10 Dinge.
Nur 10.
Woher ich das weiß?
Weil ich für meinen Job als Qualitätsmanager nur diese 10 Dinge organisieren musste. Und in meinem Job als Chief Security Officer habe ich die selben 10 Dinge gemacht. Und als Manager für Betriebswirtschaft habe ich wieder die selben 10 Dinge getan.
Wer wissen will, welche 10 Dinge das sind, kann mir gerne schreiben. Es sind keine Geheimnisse.
Wichtig zu wissen ist, es sind nur 10 Dinge: Und wer ein Thema wie die Transformation oder Business Continuity oder den digitalen Auftritt oder die digitale Strategie managen will, hat damit eine charmante Lösung.
Digitale Transformation ist Anpassung an den digitalen Wandel
Unternehmen, die sich an den Wandel anpassen, sind weit leistungsfähiger. Es geht nicht um „wir sind digital“, es geht um Leistung. KundInnen interessiert nicht, was sich Unternehmen selbst an Eigenschaften zuschreiben. KundInnen wollen die beste Leistung. Und diese beste Leistung gelingt erstaunlich einfach, wenn man diese Anpassung, diese Transformation an den Wandel umsetzt.
Entscheidend ist Ambition und Entschlossenheit. Wie im Spitzensport:
Wie gut sind Ihre Methoden (=die Mittel, die Ihnen die Transformation gibt)?
Wie hart arbeiten Sie an Ihrer Leistung (= Ihre Ambition)?
Wann starten Sie mit Ihrer Transformation (= Ihre Entschlossenheit)?
Digitale Transformation beginnt mit digitaler Strategie
Warum? Weil sie extrem hilfreich ist. Für alle im Unternehmen. Viele Unternehmen brauchten bisher keine Strategie. Für die digitale Welt ist sie sehr wertvoll. Sie funktioniert wie ein Kochrezept. In den Händen eines guten Kochs wird aus einem Rezept ein Erlebnis für KundInnen, neudeutsch „Customer eXperience CX“.
Zerbrechen Sie sich nicht lange den Kopf, wie Sie eine Strategie machen.
Reden wir einfach darüber und dann können Sie entscheiden, was Sie tun wollen.