Klare Regeln bringen 99 % Sicherheit
Regeln sind die Basis
Internetkriminalität ist ein ständiges Thema. 2016 war das Jahr der Ransomware-Erpressungen. Viele Unternehmen und öffentliche Einrichtungen mussten dafür Geld bezahlen, dass brauchbare Backups nicht vorhanden waren.
Natürlich ist das für Laien etwas kompliziert. Sicherungssysteme kosten Geld und müssen richtig eingestellt werden.
Denn was nützt eine Sicherung von vor einem Monat? Wer könnte zurücksichern und die Arbeit der seit der Sicherung verstrichenen Wochen wiederholen?
Aber für Unternehmen und Krankenhäuser, für Gemeindeämter darf das nicht passieren.
Sicherheit durch einen Satz an Regeln
Die Regeln, um die es geht, sind für alle Unternehmen gleich. Es ist schon sehr interessant, dass die wenigen Regeln, die für alle Mitarbeiterinnen aller Unternehmen gelten, nicht in den Unternehmen festgelegt sind. Sie sind daher auch kaum geschult.
Das ließe sich leicht ändern.
Regeln sparen Zeit und geben ein gutes Gefühl
Was brauchen man im Unternehmen?
Es braucht nur 4 Dinge:
- Klare Regeln: Für jede heikle Situation gibt es das richtige Verhalten. Es sind nur zwischen 50 und 70 Regeln, je nach Unternehmenswerten.
- Der Platz, wo man schnell alle Regeln findet. Denn wenn lange gesucht werden muss, sucht niemand.
- Awareness: Das Bewusstsein, dass die Regeln Sinn machen. Menschen tun sich sehr viel leichter, wenn sie die Bedeutung verstehen,
- AnsprechpartnerInnen: Wen darf ich fragen, wenn etwas unklar ist? Gespräche helfen. Immer.
Wenn Sie noch keine Regeln im Unternehmen haben, biete ich Ihnen ein bewährtes Set.
Das geht schnell. Sie wählen aus dem Angebot, was Sie brauchen.
Für die Veröffentlichung und periodische Verbesserung gibt es ebenfalls gute Tipps.
Die gewonnene Zeit verwenden wir für Ihren Erfolg
Das sind Ihre Vorteile:
- Sie wählen Regeln aus einem bewährten Set
- Sie erfahren, was wogegen hilft
- Sie entscheiden, was Sie brauchen
- Sie bekommen schnell eine Verbesserung der Sicherheit
- Ihr Team kann sofort Fragen stellen und Einwände vorbringen
- Wir gehen auf die Einwände ein und beantworten alle Fragen
- Ihr Team bekommt Awareness, weil echte Problemfälle erklärt werden
- Das Angebot der Verbesserung der Regeln mit den Erfahrungen schafft Vertrauen
Reden wir darüber?
Nichts ist besser als ein gutes Gespräch.